Umbau Mehrzweckhalle – Oberstadion

Kooperation mit Architekt Rudi Bucher

2002 bestand bereits Sanierungsbedarf an der Halle. Verschiedene Gründe verzögerten den Baubeginn bis zum Einbau einer Holzpelletheizung 2011. Danach erfolgte die energetische Sanierung des Hallenbaukörpers im laufenden Betrieb in Form einer Dachsanierung und neuer gedämmter Holzrahmenelemente vor den Wänden, bekleidet mit heimischer Weisstanne.

Der Pausenhofbereichs der Grundschule und seine Überdachung entstand 2014.

Ab Oktober 2014 begann der letzte Bauabschnitt energetischer und innenräumlicher Sanierung und Innensanierung der Nebenraumzone und Anbau der Küche sowie die Innensanierung des Hallenbaukörpers mit sämtlichen Oberflächen und Installationen. Die Nebenraumzone wurde zu einem neuen, optimiertes Raumkontinuum mit attraktiveren Zugängen umgebaut.

In der Halle wurde durch den Abriss der Guckkastenbühne eine deutlich offenere, flexiblere Situation beim Bespielen der Bühne geschaffen und ein neuer Sportboden mit Fußbodenheizung verlegt.

Die öfters gestellte Frage nach der Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit der Sanierung anstatt Neubau ist klar zu beantworten. Kostenschätzungen ergaben bei jedem Vergleich, dass der Neubau teurer gewesen wäre. Die Verwendung der ursprünglichen Bausubstanz ergibt außerdem einen besonderen architektonischen Reiz, indem alte und neue Materialien und Konstruktionen sehr gut miteinander harmonieren und die Ressourcen geschont wurden.

Auftraggeber:
Nachbarschaftsschulverband „Winkel“ und Nachbarschaftsgrundschulverband Oberstadion
 
Standort:
Eicher 4, 89613 Oberstadion
 
Planungszeit:
2002-2016
 
Bauzeit:
2011-2016
 
Nutzung:
Mehrzweckhalle, Schulsport, Veranstaltungen