MB8 Biberach-Mittelberg

Auf einer Restfläche in attraktiver, stadtnaher Lage konnte durch Teilung eines Gartens ein neues Wohnbaugrundstück geschaffen werden.

Inmitten heterogener Wohnbebauung verschiedener Epochen ist der klare, einfache Baukörper mit flach geneigtem Satteldach ein weiteres Puzzleteil, das sich selbstbewusst behauptet, ohne Störung zu sein.

Der Grundriss beinhaltet im UG nach Norden eingegraben die Nebenräume und öffnet sich zur Talseite mit einem Privatzimmer der Hauptwohnung und einer Einliegerwohnung mit eigenem Zugang und Tiefhof. Im EG liegen die Wohnräume der Familie, die als offenes Raumkontinuum, aber mit klarer Zonierung Bezug auf den Garten im Westen nehmen. Das Obergeschoss öffnet sich zum Dachraum und beherbergt Schlaf- und Kinderzimmer sowie das Familienbad.

Die Fensteröffnungen spiegeln die Nutzung im EG (großzügiger) und im OG (intimer) wieder. Die Farbgebung des Gebäudes ist ungewöhnlich, aber verleiht dem Gebäude nochmal einen besonderen Reiz.

Bezugnehmend auf die Topografie wurde im höherliegenden nördlichen Grundstücksteil ein zweiter Baukörper platziert, der auf Straßenniveau eine Garage und ein Carport aufnimmt und im Sockelgeschoss weitere Kellerersatzräume auf dem Niveau des EG Wohnhaus anbieten kann.

Das asymetrische Stalldach des Nebengebäudes nutzt die Süd-Dachfläche für eine optimierte Solarthermieanlage, das dort gelagerte Holz sorgt im Winter für gemütliche Wärme durch den Ofen im Wohnbereich.

Auftraggeber:
Privat
 
Standort:
88400 Biberach
 
Planungszeit:
2011
 
Bauzeit:
2011-2012
 
Nutzung:
Wohnhaus mit Einliegerwohnung