B2 – Maschinenhalle

Seit 1990 schon ist der Hof der Familie Walter in Rottenacker zertifiziert als Biolandhof, hier geht es um Respekt gegenüber der Natur, Fruchtfolgen, gesunde Böden, hochwertige Lebensmittel und verantwortungsbewusstes Wirtschaften. Nicht natürliche Dünger und Milchproduktion im Akkord gibt es auf dem Biohof nicht.

Um auch beim Thema erneuerbare Energien einen Schritt nach vorne zu machen und den steigenden Platzbedarf für Maschinen abzudecken entstand 2009 die Idee eines Solarschuppens. Zwischenzeitlich waren auch mal ein drehbarer Schuppen und kreisrunde und quadratische Varianten angedacht, man entschied sich dann aber für eine Langform mit großer, perfekt geneigter Pultdachfläche nach Süden. Auf der Bodenplatte in Beton wurde ein Stahlbau aufgesetzt, der mit einer ortstypischen Boden-Deckel-Schalung bekleidet und am Dach vollflächig mit Solarpaneelen gedeckt wurde.

Der Schuppen fügt sich so gut in die oberschwäbische Landschaft, erlaubt sich aber auch, die Zukunftsorientierung und das ökologische Bewusstsein des Hofes zu zeigen.

Auftraggeber:
Biolandhof Walter
 
Standort:
Rottenacker
 
Planungszeit:
2009-2010
 
Bauzeit:
2010
 
Nutzung:
Maschinenhalle, Stromerzeugung