AW47 Biberach-Rißegg

Das im Jahr 1992 von dem renommierten Kollegen Hr. Fetscher geplante Haus hatte durch einen vom Carport ausgehenden Brand schwere Schäden erlitten und war unbewohnbar geworden.

Zusammen mit örtlichen Handwerkern wurde ein Konzept entwickelt, wie die Schäden beseitigt und wieder ein gut bewohnbares Haus entstehen sollte.

Dabei bedurften vor allem die offenliegenden, bauzeitlichen Vollholz-Konstruktionen mit Fensterfüllungen einer gründlichen Prüfung hinsichtlich heutiger Ansprüche an Dämmung und Dichtigkeit. Das ursprüngliche Prinzip wurde daher in eine moderne Holz-Alu-Pfosten-Riegel-Konstruktion gleicher Teilung übersetzt, sodass das Gebäude seinen Ausdruck behalten konnte.

Dach, Wände, Installationen und Oberflächen wurden behutsam erneuert, ertüchtigt oder repariert, wobei auf wertige Materialien wie Spengler-Arbeiten in Kupfer wert gelegt wurde. Der neue Carport wurde in ursprünglicher Form als handwerkliche, solide Zimmermannkonstruktion wiederaufgebaut und die Außenanlagen rund um den Schadensbereich neu angelegt.

So konnte ein besonderes Haus im alltäglichen Umfeld erhalten und für die zukünftigen Jahre gerüstet werden.

Auftraggeber:
Privat
 
Standort:
88400 Biberach
 
Planungszeit:
2020
 
Bauzeit:
2020-2021
 
Nutzung:
2 Mietwohnungen mit Nebenanlagen